How to become an Entrepreneur – den Entrepremeurial Spirit lernen
Entrepreneure treiben Innovationen voran und sind ein entscheidender Faktor für die deutsche Wirtschaft. Trotz dieser hohen Relevanz und ihrer exzellenten fachlichen Ausbildung, scheuen es viele Gründungsinteressierte aufgrund von möglichen Rückschlägen und hohem persönlichen Risiko ihre Ideen umzusetzen. Der Workshop setzt an dieser Stelle an und zielt darauf ab, den Entreprenuerial Spirit zu wecken und den Umgang mit Herausforderungen im Gründungsprozess zu erlernen. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, in zwangloser Atmosphäre Kontakt zu anderen Gründungsinteressierten zu knüpfen und durchlaufen die ersten Meilensteine einer Gründung: Ideengenerierung, Ideenauswahl sowie Präsentation ihrer Geschäftsidee.
Aufwand
Vorbereitung
Die Vorbereitung beinhaltet hautsächlich die Auswahl geeigneter Lehrmethoden für den praktischen Anteil des Workshops, wenn von dem ursprünglichem Foliensatz (siehe Download) abgewichen werden möchte. In diesem Fall müssen die Foliensätze und die Theorie-Videos des digitalen Formats abgepasst werden.
Durchführung
Die Durchführung des Workshops erfolgt in analoger Form durch einen ganztägigen Workshop in Präsenz. Die Teilnehmenden erlernen sowohl die Theorie, als auch deren Anwendung in praktischen Übungen. In digitaler Form erhalten die Teilnehmenden im Vorfeld eingesprochene Theoriefolien, so dass der Workshop hauptsächlich praktischer Natur ist.
Nachbereitung
Die Nachbereitung des Workshops beinhaltet in beiden Formaten die Ergebnissicherung über Fotos bzw. Screenshots und die Erstellung eines Handouts, welches am Ende an die Teilnehmenden zusammen mit einem Zertifikat gesendet wird.
Zielgruppen
Product Owner
Lehrende der Ingenieurwissenschaften
Target Group
Studierende und Hochschulpersonal aller Fachrichtungen
Einsatzszenario
Der Workshop „How to become an Entrepreneur“ besteht aus drei grundlegenden Inhalten: Zu Beginn sollen die Teilnehmenden in Kleingruppen ein erfolgreiches Selbstverständnis von Entrepreneuren erarbeiten und grundlegende Eigenschaften herausstellen. Anschließend werden die ersten Schritte im Gründungsprozess mittels des Design Thinkings durchlaufen. Von dem Kundenverständnis über Interviews, der Ideengenerierung mittels Kreativitätstechniken bis hin zur Ausarbeitung der Geschäftsidee erlernen die Teilnehmenden essentielle Aspekte des Gründens. Eine Besonderheit jeder ausgearbeiteten Geschäftsidee ist das „Pitchen“ vor einer Jury. Im Workshop wird den Teilnehmenden diese Möglichkeit gegeben, um wichtige Präsentations- und Überzeugungserfahrungen zu sammeln. Abschließend werden auf Hürden im Gründungsprozess eingegangen und wie sie zu bewältigen sind. Die Erfahrungen von Entrepreneuren unterstützen die Teilnehmenden in diesem Punkt und verdeutlichen, dass Hürden im Unternehmertum dazugehören.
Download
• Seminarfolien analog (pptx)• Seminarfolien digital (pptx)
• Seminarplan analog (pptx)
• Seminarplan digital (pptx)