Studien- und Berufsfelderkundung für Schüler*innen
Die Berufsfelderkundung für Schüler*innen ist durch die NRW-Initiative KAoA – Kein Abschluss ohne Anschluss fest in das Curriculum der Schulen eingeplant und findet jedes Jahr an mehreren Terminen verpflichtend für die 8. Jahrgangsstufe statt. Durch ein passendes Angebot können hier mit überschaubarem Aufwand viele Schüler*innen schon früh erreicht und über technische Berufe oder ein ingenieurwissenschaftliches Studium informiert werden. Die KAoA-Tage an der Ruhr-Universität Bochum werden in Kooperation mit der zentralen Ausbildungswerkstatt der RUB durchgeführt und bieten den Schüler*innen Einblicke sowohl in Ausbildungsberufe als auch in ingenieurwissenschaftliche Studiengänge.
Aufwand
Planung und Organisation
Im Vorfeld müssen die Laborversuche organisiert und ggf. vorbereitet werden. Namenslisten der Angemeldaten und genaue Anfahrtsbeschreibungen für die Schüler*innen müssen erstellt und der Kontakt zur Werkstatt und zentralen Ausbildung hergestellt werden. Betreuende müssen eingearbeitet sowie Informationsmaterialien erstellt oder überprüft werden.
Durchführung
Die Durchführung des Praktikums ist durch die jährlich wechselnden Schüler*innen und Angebote jedes Jahr anders. Durch die gemeinsame Mittagspause und die häufig hohe Diversität der Schüler*innen sowie das Alter ist der Betreuungsaufwand an den Besuchstagen relativ hoch.
Nacharbeit
Im Nachgang werden Abläufe und Informationsmaterial reflektiert und ggf. für den nächsten Durchlauf angepasst oder verbessert.
Zielgruppen
Product Owner
Ingenieurwissenschaftliche Fakultäten
Target Group
Studieninteressierte
Einsatzszenario
Am Vormittag lernen die Schülerinnen und Schüler den Ausbildungsberuf ‚Feinwerktechniker/in‘ kennen und sammeln in der Campus-eigenen Werkstatt erste Erfahrungen in der Metallbearbeitung. In Kooperation mit der Initiative AllesING!, einem Zusammenschluss der drei Ingenieur-Fakultäten, werden am Nachmittag Laborbesuche organisiert, bei denen die Schüler*innen Forschung spielerisch ausprobieren und technische Lösungen entwickeln können. Beim Arbeiten in der Werkstatt etwa lernen die Schüler*innen, wie wichtig das präzise und konzentrierte Arbeiten in diesem Berufsfeld ist. Sie lernen unterschiedliche Metalle und Legierungen kennen und auch den umweltbewussten Umgang mit Ressourcen. Nach einer gemeinsamen Mittagspause in der Mensa werden die vielfältigen Studiengänge der ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten vorgestellt. Gemeinsam wird der Frage nachgegangen, was Ingenieur*innen sind und woran sie forschen. Im ständigen Kontakt mit den Menschen auf dem Campus verbringen die Jugendlichen einen Tag an der Universität und erhalten Antworten auf ihre Fragen zu Ausbildung, Studium und Arbeit in technischen Bereichen.
Download
Veröffentlichungen
Links
• https://news.rub.de/studium/2019-02-07-berufsorientierung-ausbildung-und-studium-auf-einen-streich• http://www.berufsorientierung-nrw.de/start/index.html
• http://www.elli.ruhr-uni-bochum.de/interessierte/KAoA-Tage.html