Lehre für die Industrie 4.0: Lehrveranstaltung und Demonstrator
Ein zentraler Handlungsstrang dieser Maßnahme bestand darin, Studierende näher an den Umgang mit industriellen Daten heranzuführen und damit einen Grundstein für eine spätere Vertiefung im weiteren Ausbildungsverlauf und/oder im Berufsleben zu legen. In diesem Zuge wurden sowohl ein Lehrveranstaltungskonzept (inkl. Foliensatz und didaktischem Rahmenwerk) als auch ein Demonstrator entwickelt. Das entwickelte Lehrveranstaltungskonzept dient den Nutzer*innen als Orientierung und Rahmenwerk zur Entwicklung von Lehrveranstaltungen, die individuell in bestehende Curricula eingebunden werden können. Der exemplarisch implementierte Demonstrator ermöglicht entlang realer Anwendungsfälle ein vertiefendes und praxisorientiertes Verständnis.
Aufwand
Implementierung
Sowohl die Eingliederung der Lehrveranstaltung als auch die Entwicklung und Implementierung eines Demonstrators dieser Konfiguration hängt stark von der individuellen Ausgangssituation der Lehrenden (z.B. persönliche Vorkenntnisse) sowie den verfügbaren Ressourcen (insb. Zeit, Unterstützungspersonal) ab.
Durchführung
Nach erfolgreicher Implementierung verlangt die kontinuierliche Durchführung typischerweise eine personelle Begleitung. Diese Begleitung schließt sowohl eine technisch-administrative Betreuung des Demonstrators als auch eine organisatorische sowie inhaltliche Betreuung studentischer Anliegen im Zusammenhang mit der Lehrveranstaltung ein.
Zielgruppen
Product Owner
Lehrende im Maschinenbau und angrenzenden Ingenieurwissenschaften
Target Group
Studierende ingenieurtechnischer Studiengänge
Einsatzszenario
Das entwickelte Lehrveranstaltungskonzept wird an der RWTH u.a. in Seminaren mit internationalen Teilnehmer*innen eingesetzt. Der bisherige Teilnehmerkreis schließt sowohl Ingenieur*innen als auch Teilnehmende aus angrenzenden Disziplinen ein (z.B. Computerwissenschaften).
Download
Veröffentlichungen
Otte, T., Scheiderer, C., Hoffmann, M., Isenhardt, I. (202X). Vorbereitung der Ingenieurlehre auf die Industrie 4.0: ein Erfahrungsbericht für Lehrende in den Ingenieurwissenschaften. In: ELLI2 Abschlussbuch (in press)Scheiderer, C., Otte, T., Hoffmann, M. (2019). Lehre für die Industrie 4.0 - Ein ganzheitliches Konzept für Studierende von Morgen. In: Tagungsband 14. Ingenieurpädagogische Jahrestagung IPW, Bremen, DE.
Antkowiak, D., Lütticke, D., Langer, T., Thiele, T., Meisen, T., Jeschke, S. (2017). Cyber-Physical Production Systems: A Teaching Concept in Engineering Education. In: Proceedings of 6th IIAI International Congress on Advanced Applied Informatics (IIAI-AAI).